Hochzeitsmärchen
von
Hartmut Pablo Günther



    Die Märchensammlung der Brüder Grimm habe ich im Laufe der Zeit nicht nur oft mit Freude gelesen, sondern mir fiel dann einmal auf, daß sie aus drei recht unterschiedlichen Gruppen bestehen:
    1. Schwankmärchen (Beispiel: Rotkäppchen): 85 Märchen,

    2. Königskinderhochzeitsmärchen (Beispiel: Schneewittchen): 70,

    3. Belehrungsmärchen (Beispiel: Hans im Glück): 40,
wobei mich die zweite Gruppe immer am meisten angezogen hat, weshalb ich hier versuchen möchte, ihre besondere Wirkung zu erklären.
Auch wollte ich wissen, wie häufig bestimmte, mich faszinierende, erzählerische Mittel eingesetzt wurden:
    Tiere: in 73 Märchen - Metamorphosen: 40 - Wald: 38 - Hexe, Stiefmutter: 35 - christliche Elemente: 16 - Jäger: 10 - Brunnen: 7 - Teufel: 7 - Riesen: 7 - Zwerge: 6 - Räuber: 2 - Drachen: 2.

    Während Sinn und Bedeutung der Schwank- und Belehrungsmärchen keine Rätsel aufgeben, verhält es sich mit den von mir so genannten  "Königskinderhochzeitsmärchen" vielleicht anders. Es stellt sich nämlich die Frage, warum ein und derselbe, ein Drittel aller Märchen betreffende, Handlungsablauf immer und immer wieder mit einem so ungeheuren Aufwand an Phantasie neu erdacht, und so weit verbreitet werden konnte - der erste Zeichentrickfilm in Farbe war Disneys "Snow White and the Seven Dwarfs" (Bild oben), und zugleich der erfolgreichste.

    Der Handlungsablauf der Königskinderhochzeitsmärchen geht so vonstatten: Eines oder mehrere Kinder aus armer bis königlicher Familie müssen aus verschiedenen Gründen (Hexe, böse Stiefmutter) in die Welt (Wald) hinaus gehen. Dort erwarten sie mannigfaltige Gefahren und Prüfungen (Hexen, Drachen), aber auch die große Liebe. Nach Überwindung aller Schwierigkeiten (Metamorphosen) kehren sie als Prinzen und Prinzessinen heim und feiern im Königsschloß Hochzeit.

    Es geht also um junge Menschen auf der Schwelle zwischen Kindheit und der Welt der Erwachsenen, um die Pubertät. Ähnliche Herausforderungen und Verwandlungen, etwa bei der Erlernung eines neuen Berufes, bei dem Umzug in eine neue Gegend, sowie die Hoffnung auf und das Streben nach Glück, begleiten uns ein Leben lang. Schwierigkeiten müssen überwunden werden. So hat es, zum Beispiel, wer gemobbt oder gestalkt wird, mit einem "Drachen" zu tun.

   
Die Brüder Grimm nannten ihre Sammlung "Kinder- und Hausmärchen", also Märchen für die ganze Familie, für alle Generationen. Wenn die Erwachsenen den Kindern diese Märchen erzählen, wird wohl die Aufforderung zu Mut, Tatkraft und Selbstvertrauen - Sinn und Zweck dieser Märchen - auch bei ihnen wieder aufgefrischt, und auch sie freuen sich dann von Herzen über das Happy End aller dieser Hochzeitsmärchen.



    Bei den Filmen über Superman, Spider Man, Ladybug & Cat Noir etc. etc. geht es wie bei den Grimm'schen Hochzeitsmärchen wieder um die Liebe zwischen zwei jungen Leuten und ihre Verwandlungen.
    Die meisten Spielfilme folgen dem gleichen Muster; Filme wie James Bond und Indiana Jones sind eigentlich lustige, ironische Kinderfilme; die deutschen Heimatfilme der 1950er Jahre wahren zumeist gut gemachte zeitgenössische Märchen - die Leute verstehen das heute nicht mehr und verachten sie leider.


zurück zum Casanova Magazin



Impressum